Skip to main content

NSG Eiberg

Kategorie Natur & Landschaftnsg eiberg
Heide am Eiberg (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Schutz von Heideflächen und stark bedrohten Tier- und Pflanzenarten

Noch vor 150 Jahren fand man im Kreis Herford ausgedehnte Heideflächen. Viele Flur- und Straßennamen wie Heideholz,  Am Heidebusch und Dornberger Heide deuten noch heute auf die jetzt seltene Kulturlandschaftsform hin. Die Besonderheit zu anderen Heidegebieten besteht im Kreis Herford darin, dass die Heide auf Lößlehm und Mergel und nicht auf Sandboden wächst.  Reste davon findet man heute noch am Eiberg, der mit seiner Fauna und Flora im Kreis Herford einmalig ist. Neben Wacholder, Golddistel und Stengelloser Kratzdistel kommt hier die Zauneidechse und der in NRW stark bedrohte Kleine Heidegrashüpfer vor.

Zum Schutz der seltenen Tiere und Pflanzen wurde der Heidebestand in den letzten Jahren kontinuierlich ausgedehnt. Dafür wurden u.a. kleinere, mittlerweile bewaldete Flächen gerodet und Teile des Oberbodens von Brachflächen abgeplaggt. Abplaggen ist eine alte Wirtschaftsform, bei der die Pflanzendecke mechanisch entfernt und abgetragen wird. Die Plaggen verwendet man als Einstreu in den Ställen und als Düngung auf den Äckern.

Für den dauerhaften Erhalt der wertvollen Heide werden die Flächen seit einiger Zeit mit Schafen beweidet. Die Heidepflanzen erneuern sich durch den Verbiss und überaltern so nicht.

Adresse: Seebruchstraße / Am Eiberg, Vlotho

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).