Skip to main content

Villen der Familie Steinmeister

Kategorie Denkmal

019 Villa Steinmeister
Villa der Familie Steinmeister (Foto: Stadt Bünde)

Opulenteste Zeugen der Zigarrenindustrie in der Stadt Bünde

Die denkmalgeschützten Villen der Familie Steinmeister zählen zu den opulentesten Zeugen der Zigarrenindustrie in der Stadt. Während mit der Nummer 45 das einst von Friedrich August Steinmeister um 1860 errichtete Gebäude Anfang des 20. Jahrhunderts von seinem Sohn Carl umgebaut und erweitert wurde, präsentiert sich die nebenstehende Villa des erstgeborenen August jun. wie sie etwa zur gleichen Zeit im neoklassizistischen Stil errichtet wurde. Die Grundstücke beider Gebäude waren recht üppig bemessen und reichten bis an die Else. Auf diesem Areal legte August Steinmeister eine Reihe von Fischteichen an und etablierte die Else-Fischzüchterei. Einer von diesen Teichen ist noch heute im Steinmeister Park erhalten.

Adresse: Eschstraße 43 und 45, Bünde

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).