Skip to main content

Haus Beck

Kategorie Denkmal

029 haus beck bshf
Haus Beck (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Ehemaliger Stammsitz naher Verwandte der dänischen Königsfamilie

Gut Beck ist uralt, schon im 12. Jahrhundert ist es als Lehenshof verzeichnet. Die Familie Schleswig-Holstein-Sonderburg-Beck - immerhin verwandt mit der dänischen Königsfamilie und damit mit der Königin von England - behielt das Gut bis 1745 im Besitz. Später übernahm es die Familie von Borries und fast 150 Jahre gehörten Haus Beck und Schloss Ulenburg zusammen denselben Eiegntümern.

1899 erwarb Friedrich Blomeyer Gut und Ländereien. Sein Sohn Alfred Beck (1900 - 1969) war ein sehr aktiver Vertreter des landwirtschaftlichen Berufsstandes und Mitglied im Parlamentarischen Rat 1949 in Bonn. Hierbei setze er sich vor allem für eine starke Berücksichtigung der Landwirtschaft ein, für die er (erfolgreich) ein eigenes Bundesministerium forderte. Immer noch führt die Familie Blomeyer Gut Beck, das heute Bestandteil eines großen landwirtschaftlichen Gemeinschaftbetriebes ist.

Das 1648 gebaute und heute noch sehr gut erhaltene Haupthaus ist in Privatbesitz und kann deshalb nur von außen betrachtet werden.

Adresse: Haus Beck 1, Löhne

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).