Skip to main content

Hohlweg

Kategorie Natur & Landschaft

039 hohlweg
Hohlweg, Abschnitt der Nordstraße zwischen Lohbrink und Am Acker (Foto Biologische Station Ravensberg)

Durch Schritt und Tritt vertiefte Gassen

Diese „hohlen Gassen“ (aus Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“) sind das Ergebnis jahrhundertelanger Nutzung durch den Menschen - mit Ochsenkarren, Kutschen und Viehtrieb ging es z.B. vom Hof auf die Weide und umgekehrt - immer auf denselben Wegen. Durch Tritt und Erosion vertieften sich diese Strecken. Zum besseren Halt der Böschungen wurden Hainbuchen gepflanzt, die an vielen Hohlwegen heute noch zu finden sind. Hohlwege sind nicht nur schützenswerte Zeitzeugen historischer Landnutzung sondern auch oftmals durch ihren Bewuchs Lebensadern und Rückzugsgebiete für viele Tiere und Pflanzen.

Adresse: Nordstraße zwischen Lohbrink und Am Acker, Spenge

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).