Skip to main content

ehemalige Kleinbahntrasse

Kategorie Heimatgeschichte

kleinbahntrasse
Kleinbahn (Foto: Gemeinde Hiddenhausen)

Die historische Kleinbahntrasse – heute ein beliebter Fahrrad- und Fußweg

Nachdem die Bahnstrecken zwischen den großen Städten gebaut waren, wurden die ländlichen Gebiete erschlossen. Im Kreisgebiet erbaute man zunächst die Herforder Kleinbahn zwischen Vlotho und Spenge. Am 10.8.1900 war die Strecke zwischen Herford und Enger fertig. Gütertransport für die Landwirtschaft und Personennahverkehr waren die Stärken der kleinen Bahnen – heute würde man sagen: nachhaltig und regional! Am 24.4.1966 fuhr der letzte Personenzug durch das Füllenbruch, die Schienen wurden entfernt und der Damm ist heute ein beliebter Rad- und Fußweg.

Adresse: Am Kleinbahnhof, Hiddenhausen

kleinbahntrasse2
Rad- und Fußweg auf der ehemaligen Kleinbahntrasse: Foto Biologische Station Ravensberg

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).