Skip to main content

Friedhof „Ewiger Frieden“

Kategorie Natur & Landschaft

005 zum-ewigen-frieden
Friedhofseingang an der Straße "Zum Ewigen Frieden"
(
Foto: Biologische Station Ravensberg)

Oase der Ruhe in der Stadt

Der Herforder Hauptfriedhof „Ewiger Frieden“ liegt zwischen der Mindener Straße und der Eimterstraße. Der mit über 28 ha größte Herforder Friedhof wurde am 29. Juni 1924 eingeweiht. Als typischer Landschaftsfriedhof folgte seine Anlage dem Vorbild des großen Friedhofes in Bielefeld-Senne. Die Friedhofskapelle wurde 1955 gebaut.

Als grüne Oase in der dicht bebauten Stadt sind Friedhöfe oft „Hot Spots“ der Artenvielfalt, so auch der „Ewige Frieden“. Im vielfältigen Baumbestand lassen sich viele Vogelarten feststellen, so z.B. beide Goldhähnchenarten, Hohltaube, Grünspecht und gelegentlich sogar der Fichtenkreuzschnabel.

Der Waldkauz ruft sein als unheimlich empfundenes „Kommt mit – Komm mit!“ und wird deshalb abergläubisch als Todesbote angesehen.

Adresse: Die Eingänge zum Friedhof befinden sich an der "Eimterstraße" oder der Straße "Zum Ewigen Frieden" in Herford.

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).