Skip to main content

Sattelmeierhof Ringsthof

Kategorie Denkmal

ringsthof
Sattelmeierhof Ringsthof (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Das Pferd im Wappen symbolisiert den Stall von Widukind

Für die Wortherkunft und Bedeutung der Bezeichnung Sattelmeyer gibt es zwei Theorien. Zum Einen kann Sattel sich beziehen auf „Sadel = Sitz“ bzw. „sadeln = siedeln“ (sächsisch), und benennt diese Hofstellen als Stammsitze oder Ursiedelhöfe, wo die ersten Siedler ihre Wohnstätten hatten.

Zum Anderen waren die Sattelmeyer laut Urkunden aus dem 17. Jahrhundert Bauern, die zur Verteidigungsbereitschaft ihrer Landesherren stets einen wehrhaften Mann samt Ross mit Sattel bereitstellen mussten. Auch daher könnte der Name Sattelmeyer herrühren. Der wenig beliebte Bereitschaftsdienst wurde schon bald in eine Geldabgabe umgewandelt.

Der Ringsthof ist ein feudal anmutender Sattelmeyerhof. Er steht landschaftsprägend auf dem höchsten Punkt von Enger. Die Anlage wurde 1908 südlich der alten Hofstelle neu errichtet und steht heute unter Denkmalschutz. Markant ist der Uhrenturm mit dem Pferd als Wetterfahne. Die Eigentümerfamilie König führt bis heute ein Pferd im Wappen, da der „Ringstmeyer“ der Überlieferung nach den Pferdestall Widukinds betreut hatte.

Zum Hof gehören ungefähr 150 ha landwirtschaftliche Fläche, davon etwa 26,5 ha Wald mit einem hohen Nadelholzanteil.

Adresse: Ringsthof 1 / Jagdweg, Enger

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).