Skip to main content

St.-Martins-Kirche

Kategorie Denkmal

046 st martinkirche hellmann
St.-Martins-Kirche Spenge (Foto: Stadt Spenge)

...und der wertvolle, mittelalterliche Martinsaltar.

Im Spenger Stadtzentrum, direkt an der Langen Straße, steht die St.-Martins-Kirche und das 1980/81 erbaute Gemeindezentrum.
Noch vor gut 100 Jahren lag die Kirche ziemlich frei auf der kleinen Anhöhe, umgeben von dem mit einer Mauer abgeschlossenen Friedhof. Dieser bestand bis zum Jahr 1877. Seitdem wird nur noch der neue Friedhof auf der gegenüberliegenden Seite der Lange Straße benutzt.
Die heutige St.-Martins-Kirche wurde in der 2. Hälfte des 13. Jh. gebaut.

Bedeutendstes Schmuckstück der Kirche ist der Martinsaltar aus dem 15. Jahrhundert, der seit 1993 wieder in der Kirche steht. Lange Jahre befand er sich im Westfälischen Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte in Münster, bis es 1993 der Gemeinde gelang, den Altar als Dauerleihgabe wieder in die Kirche zu holen.

Der Martinsaltar (auch Spenger Altar) ist ein besonders reizvolles Stück mittelalterlicher westfälischer Holzbildhauerkunst. Er zeigt Szenen aus der Passionsgeschichte Christi und ein Bild aus der Legende, in der der heilige St. Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilt.

Adresse: Lange Str. 72, Spenge

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).