Skip to main content

Hammerschmiede Gnuse

Kategorie Museum

hammerschmiede gnuse
Hammerschmiede Gnuse (Foto: Geschichtswerkstatt Exter)

Hammerschmiede, Messerfabrik und Schleifmühle

Die Hammerschmiede Gnuse, benannt nach ihrem letzten Schmied, wurde bereits 1814 erstmalig urkundlich erwähnt. Seit 1827 wird sie per Wasserkraft angetrieben, 1831 um eine Messerfabrik und eine Schleifmühle erweitert. 1975 wurde noch ein elektrisch betriebener Schmiedehammer installiert, der schon nach kurzer Betriebszeit 1978 den letzten Schlag tat.

Der Heimatverein Vlotho e.V. machte sich dafür stark, die zu diesem Zeitpunkt komplett eingerichtete Schmiede Gnuse als „Museum in Aktion“ fortleben zu lassen. Seit 1998 kann man hier eine Reise in die Geschichte des Schmiedehandwerks unternehmen. An den Aktionstagen wird die eindrucksvolle Anlage in Betrieb genommen. Führungen nach Anmeldung beim Heimatverein Vlotho e. V. .

Adresse: Seebruchstraße 3, Vlotho

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).