Bedienungsanleitungen für Smartphone-Apps

Radtour-Navigation ganz einfach mit dem Handy

app1

Mit www.Fahr-im-Kreis.de und der App von Komoot:

Mit Hilfe dieser Anleitung können Sie sich ganz einfach per Handy auf den Fahrradtouren von www.fahr-im-kreis.de navigieren lassen.

Die MitarbeiterInnen der Biologischen Station Ravensberg konnten bisher positive Erfahrungen mit der App von Komoot sammeln, weshalb sich die folgende Beschreibung ausschließlich auf diese Handy-Anwendung bezieht.

Komoot steht für Android- und iOS-Handys zum kostenlosen Download bereit und vereint ein Navigationssystem für Radfahrer mit einem Tourenplaner. Per Sprachnavigation leitet Sie die App zu Ihrem gewünschten Ziel. Die App an sich ist gratis inklusive einer Einzelregions-Karte, Karten weiterer Regionen müssen Sie jedoch per In-App-Kauf erwerben.

Hinweis: Die Punkte der Sehenswürdigkeiten am Weg  werden leider nicht dargestellt – hier hilft Ihnen nur die Beschreibung auf dieser Homepage.

Neben „Komoot“ gibt es natürlich noch weitere Planungs- und Navigationsinstrumente für Ihr Handy, wie z.B. Outdooractive, Locus Map und Naviki.

Anleitung: PDF-Datei (1 MB)

Wir wünschen viel Spaß auf Ihrer Fahrradtour mit Handy-Navigation!

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).