Skip to main content

Gohfelder Schweiz

Kategorie Natur & Landschaft

028 gohfelder schweiz
Gohfelder Schweiz (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Ein lebendiger Bach im tiefen Tal

Das Tal des Mittelbaches ist geprägt durch seine teilweise sehr steilen und bis zu 5 m ungewöhnlich hohen Geländekanten. Als das Grünland für die Landwirtschaft nicht mehr wirtschaftlich war, wurde die Nutzung der Wiesen im Mittelbachtal aufgegeben. Stellenweise wurde das Tal mit Hybridpappeln aufgeforstet, die durch ihren schnellen Wuchs als guter Holzlieferant galten. Mit der Zeit erobert jedoch die Erle das feuchte Tal und es entwickelt sich langsam ein Erlen-Bruchwald.

Im 19. Jahrhundert versorgte der Mittelbach allein auf seiner Löhner Fließstrecke drei Wassermühlen mit Wasserkraft. In extrem trockenen Sommern viel der Bach stellenweise trocken, da zu viel Wasser entnommen wurde. Durch das Austrocknen starben alle Tiere des Baches. Eine Wiederbesiedlung konnte nur langsam erfolgen, auch weil durch die intensive Wassernutzung ein Wandern der Bachtiere erheblich erschwert wurde.

028 gohfelder schweiz bach
Mittelbach in der Gohfelder Schweiz (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Heute hat der Mittelbach im Bereich der Gohfelder Schweiz einen überwiegend naturnahen Charakter und gehört zu den weniger belasteten Bachläufen des Kreises. Auf und unter Steinen im Gewässer findet man eine artenreiche Gewässerfauna. Auch die Bachforelle kommt hier vor.

Adresse: In den Tannen 63, Löhne

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).