Skip to main content

Göpel

Kategorie Denkmal

goepel
Göpel (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Einsamer Zeuge einer historischen Landwirtschaft

Ein rundes, kleines Fachwerkhaus zeugt von einer historischen Nutzung: Im Rund liefen die (bemitleidenswerten) Zugtiere, die über eine Welle Dreschmaschinen oder Häcksler antrieben.

In diesem achteckigen Fachwerkgebäude, das zum danebenliegenden Hof gehört, war eine Göpelanlage untergebracht. Ein Göpel ist eine Antriebseinrichtung, die meist mit Pferden in Bewegung gesetzt wurde.

Die Zugtiere wurden vor einen langen Hebelarm gespannt und liefen ständig im Kreis. Der Hebelarm drehte eine Welle, mittels der die Kraft über ein Getriebe auf die eigentliche Maschine, z.B. Dreschmaschine oder Häckselschneider, übertragen wurde.

Mit Einführung der Elektrizitätsversorgung in Ravensberg nach 1910 ging die Zahl der Göpel schnell zurück. Heute existieren im Kreis Herford nur noch zwei dieser Relikte alter Techniken der Landwirtschaft. Der Göpel in Hiddenhausen wird vom Heimatverein liebevoll erhalten und betreut.

Adresse: Milchstraße / Dorfstraße, Hiddenhausen

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).