Skip to main content

Wulferthaus

Kategorie Denkmal

wulferthaus
Wulferthaus (Foto: Kiel-Steinkamp)

Wunderschöne Giebel am Neuen Markt

1560 wurde am Neuen Markt 2 durch den Kaufmann und Ratsherrn Jobst Wulfert das später nach ihm benannte Wulfert-Haus erbaut. Seinen wunderschönen Ziergiebel erhielt es erst 1577/78. Möglicherweise hatte der steinerne Unterbau bis zu diesem Zeitpunkt noch einen Fachwerkaufsatz. Die oberen Geschosse sind aus Backstein gemauert.

Das später auch Biermannsches oder Deutsches Haus genannte Gebäude ist aus mehreren Gründen etwas Besonderes. Das auffällige Zierrat wird heute der Lipperenaissance zugerechnet. Die Mauerflächen sind teilweise mit großen Ornamentmustern durchzogen. In den Giebelstufen schwingen große Schneckenbänder (Voluten). Auf den Mittelstufen des Giebels stehen Adam und Eva, weitere Menschen und Tierköpfe sind eingearbeitet. Das Haus zeigt eindrucksvoll das Selbstbewusstsein des Herforder Kaufmanns- und Bürgertums.

Adresse: Neuer Markt 2, Herford

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).