Skip to main content

Zigarrenfabrik „August Schuster“

Kategorie Denkmal

020 Blumenstrasse-2 Schuster
Zigarrenfabrik „August Schuster“ (Foto: Stadt Bünde)

Gebaut 1909 und bis heute in Betrieb

Heute inmitten dichter Wohnbebauung gelegen entstand die Zigarrenfabrik von August Schuster im Jahre 1909 am eher dünnbesiedelten Rande der damaligen Stadt. Als im September jenes Jahres die Firma in das Handelsregister eingetragen wurde, ahnte noch niemand, dass sie zu den wenigen Unternehmen zählen wird, die den Sprung ins 3. Jahrtausend schaffen sollten. Heute von den Enkeln des Firmengründers geleitet, steht die vierte Generation bereits in den Startlöchern, diese lange Tradition fortzuführen. Neben einer Reihe von gut eingeführten Handelsmarken, zu denen das „Alte Handwerk“ wie auch die „Bremer Senatoren“ zählen, werden hinter der Fassade dieses steinernen Zeitzeugen auch heute noch selbst die Zigarrenkisten nicht nur für die eigenen Produkte gefertigt.

Adresse: Blumenstraße 2-8, Bünde

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).