Geschichtsradwanderführer 200 Jahre Kreis Herford

Der Geschichts-Radwanderführer für den Kreis Herford ist fertig:
200 Jahre Kreis Herford – Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Geschichte!
Jetzt bestellen bei der Biologischen Station!
(02.07.2018)
.

geschichteradwanderfuehrer titelseite

Preis für eine Broschüre mit herausnehmbarem Kartenteil:

8,50€ + Versandkostenpauschale von 1,50 €

Bestellung über unser Bestellformular

per Post/Telefon/E-Mail:

Biologische Station Ravensberg
Am Herrenhaus 27
32278 Kirchlengern
05223 78250

Die Broschüre können Sie auch bei den meisten Buchhandlungen in der Region und den Tourist-Informationen erwerben.

Beschreibung:

Der Geschichts-Radwanderführer für den Kreis Herford

200 Jahre Kreis Herford – Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Geschichte

Seit 200 Jahren gibt es den Kreis Herford als zusammengehörige Verwaltungseinheit. Zwei Jahrhunderte, die bis heute sichtbare Spuren hinterlassen haben. Spuren einer Entwicklung, die sich nicht nur in den vielfältigen wirtschaftlichen Aktivitäten – zwischen Tabak, Flachs und verarbeitendem Gewerbe – niederschlug, sondern auch die menschliche Mentalität der Einwohner prägte.

In Zusammenarbeit mit der Biologische Station Ravensberg, dem Kreisheimatverein und dem Historiker Jörg Militzer hat der Kreis Herford seine Geschichte anhand von 55 historischen Sehenswürdigkeiten beschrieben. Ergänzt mit alten und aktuellen Fotografien bekommt der Leser so einen Eindruck von dieser bunten und vielfältigen Vergangenheit unserer Region mit vielen Bezügen zur Gegenwart.

Auf vier separaten Fahrradrouten können die stummen Zeugen der lokalen Geschichte aufgesucht und dabei nahezu jede einzelne der neun kreisangehörigen Kommunen buchstäblich „erfahren“ werden. Ausgangspunkt ist dabei die Kreisstadt, die auch bequem mit der Bahn erreicht werden kann, von wo aus sich die thematisch in zeitliche Epochen gegliederten Tagestouren erschließen lassen.

Der Clou an der neuen Broschüre ist die herausnehmbare Karte mit den vier thematischen Routen – der detailierte Kartenteil ist wasser- und reißfest und kann so auch schlechten Wetterbedingungen trotzen.

Weitere Informationen, u.a. auch gpx-Tracks, finden Sie auf dieser Website unter Alle Touren/Geschichts-Routen