Skip to main content

Steinmeister- und Wellensiek-Denkmal

Kategorie Denkmal

014 tabakdenkmal
Tabakdenkmal (Foto: Biologische Station Ravensberg)

Tabakdenkmal in Form der beiden legendären „Zigarrenbarone“

Das Denkmal mit den beiden Zigarrenrauchern erinnert an die beiden Bünder Bürger August Steinmeister und Tönnies Wellensiek, die zwischen 1842 und 1843 das Geschäft der Zigarrenproduktion in die Stadt holten. Für Generationen brachten sie damit Arbeit und Wohlstand nach Bünde. Nach einer Blüte um 1900 und dem Niedergang in den 1960er Jahren gibt es auch heute mit drei Zigarrenfabriken noch Tabakindustrie in Bünde – und traditionsreiche Geschäfte wie das des Pfeifenmachers Pollner in fünfter Generation, nur wenige Schritte von hier. Noch 1935 waren in 258 Zigarrenfabriken über 10.000 Bünder beschäftigt.

Adresse: Bahnhofstraße 13 und 15 / Rathausvorplatz, Bünde

Mitteilung

Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

1. Das Befahren der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

2. Für alle Radler gilt die Straßenverkehrsordnung.

3. Für die Radtouren ist ein verkehrssicheres Fahrrad zu benutzen.

4. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.

Ausführliche Informationen über Gefahren, Rechte und Pflichten beim Radfahren finden Sie hier (PDF-Datei, 0,6 MB).